Newsletter abonnieren
Mehrmals pro Jahr informiert die Firma Mermet Sie über:
- die neuesten Innovationen bei Sonnenschutzgeweben
- kürzlich durchgeführte Projekte
- neu verfügbare Tools und Serviceleistungen
- Veranstaltungen und Messen
VeröffentlichtFreitag 25 März 2016
Nach 4 Jahren Schließung für eine Renovierung, das Musée de l'Ordre de la Libération hat seine Türen in der ersten Semester 2016 wieder geöffnet. Die Mermet Gewebe ausgewählt wurden sich aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihrer Eleganz perfekt in den Rahmen eines denkmalgeschützten, historischen Gebäudes einfügen.
Neben einer völlig neuen Gestaltung und einer Anpassung an die aktuellen Normen, lag das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Bedingungen bei der präventiven Konservierung der Ausstellungsstücke, die den Besuchern präsentiert werde. Aus diesem Grund ist die wichtigste Aufgabe des Sonnenschutzes die Beleuchtungsstärke auf 50 Lux zu senken und die Sonneneinstrahlung morgens und nachmittags besser zu regulieren. Um das Gesamtbild der Fassade dieses Kulturdenkmals zu erhalten, entschied sich das Museum für Rollos im Innenbereich. Die insgesamt 160 Rollos wurden von Franciaflex hergestellt und durch SFP angebracht, die beide Teil des Unternehmensnetzwerks „Storistes de France“ sind.
Je nachdem, in welchem Teil des Gebäudes sich die 3 verschiedenen Themenbereiche, wurden Gewebe miteinander kombiniert : Gewebe Satiné 5500 Farbe 1006 Sand Bronze : die 78 Rollos, direkt an den verglasten Flächen jedes Fensters angebracht, bieten dank der diagonalen Webart einen exzellenten Blendschutz, denn sie regeln die natürliche Lichtzufuhr, eine exzellente Wärmedämmung und von außen gesehen perfekt in die Fassade einfügen.
Durch die Anbringung eines zweiten, unabhängigen Rollos über dem ersten kann der Lichteinfall je nach Saison und Bedarf zusätzlich geregelt werden. Folgende Rollos wurden angebracht:
Dank der Gewebe von Mermet kann das Musée de l'Ordre de la Libération seine Besucher von nun an unter optimalen Bedingungen empfangen, da der natürliche Lichteinfall ideal genützt und die Ausstellungsstücke gleichzeitig geschützt werden können.
© : Musée de l'Ordre de la Libération - Franciaflex - Storistes de France - SFP - Luc Boegly – Agence Benjamin Mouton – Philippe Maffre Architecte - Mermet SAS