Newsletter abonnieren
Mehrmals pro Jahr informiert die Firma Mermet Sie über:
- die neuesten Innovationen bei Sonnenschutzgeweben
- kürzlich durchgeführte Projekte
- neu verfügbare Tools und Serviceleistungen
- Veranstaltungen und Messen
VeröffentlichtFreitag 04 Oktober 2019
Das in Santander im Nordwesten der iberischen Halbinsel ansässige Zentrum-Botín wird von der Fondation Botín, der größten privaten Kulturstiftung Spaniens, für künstlerische, pädagogische und kulturelle Programme genutzt. Dieses direkt an der Küste in den Gärten von Pereda erbaute zweiköpfige Gebäude ist mit seiner aus 270.000 Keramikscheiben bestehenden Verkleidung zu einer Touristenattraktion geworden.
Um die Sammlungen unter Gewährleistung des ganzjährigen optimalen visuellen und thermischen Komforts für die Besucher zu schützen, wurde eine raffinierte Kombination der Mermet Gewebe Satiné 5500, SV 10% und Karellis 11301 ersonnen.
Für die Architekten waren die folgenden Punkte maßgeblich:
Die Erfüllung all dieser Maßgaben wurde durch die vom Rollohersteller Resstende s.r.l. ausgearbeitete und installierte Überlagerung von drei Mermet Geweben bis zu einer Höhe von 8 m möglich (insgesamt 300 Rollos):
- Zur Abdunklung und Abschirmung vor Sonnenstrahlen regeln die großen ZIP-Jalousien aus dem leichten Feingewebe Karellis 11301 im Farbton 608 Chartreux hier den Lichteinfall und ermöglichen eine vollständige Abdeckung.
- Zur Steigerung der Helligkeit in den offenen Räumen wurde das Gewebe SV 10% im Farbton 0102 Grau Weiß wegen seiner Lichtstreuungskapazität zu hohen Sonnensegeln verarbeitet.
© Fundación Botín - Centro Botín - Arquitecto Renzo Piano - Santander 2017 - Resstende Srl - Marcella V. Grassi Morell - Mermet SAS