Newsletter abonnieren
Mehrmals pro Jahr informiert die Firma Mermet Sie über:
- die neuesten Innovationen bei Sonnenschutzgeweben
- kürzlich durchgeführte Projekte
- neu verfügbare Tools und Serviceleistungen
- Veranstaltungen und Messen
VeröffentlichtDienstag 05 September 2017
Die von Herzog & de Meuron konzipierte Fondazione Feltrinelli bedient sich aller Codes der typisch lombardische Bauernhöfe: eng und langgezogen mit einem Satteldach. In dieser ultramodernen Version sind die Fassaden und das Dach völlig verglast. Thermischer Komfort, Einsatz des Lichts, Transparenz und perfekte Integration in die Fassaden sind die größten Schwerpunkte bei diesem außergewöhnlichen Bau. Die Architekten, Preisträger des Pritzker Prize, wählten das Gewebe Satiné 5500 aufgrund seiner erstaunlichen Leistungen und seiner Fähigkeit, sich den seltenen Anforderungen der Anbringung in diesem Gebäude anzupassen.
Der Ort beherbergt auf 7 Etagen multifunktionale Räumlichkeiten, die für Projektionen und künstlerische Events vorgesehen sind, aber auch Büros, Sitzungs- und Empfangsräume für Seminare sowie den Unternehmenssitz von Microsoft in Italien. Die Lichtgestaltung war infolgedessen äußerst wichtig:
Darüber hinaus stellten manche Fassaden mit einer Neigung von 30 Grad und trapezförmigen Fenstern eine besondere Schwierigkeit für das Anbringen der Rollos dar. Es wurden 320 ZIP-Rollos aus Satiné 5500-Gewebe im Farbton 0130 Grau Charcoal, das sind 6.000 m2, auf der Südfassade angebracht, und zwar:
wobei das ZIP-System dem Gewebe die ideale Spannung für perfekte Anbringung und große Windbeständigkeit verleiht.
Das Satiné 5500 besitzt darüber hinaus folgende Vorteile:
© Fabio Di Carlo courtesy of Resstende Srl - Herzog & de Meuron - Feltrinelli - Mermet SAS